AI und Agenturen – die aktuelle Diskussion in der Branche pendelt regelmäßig zwischen Risiken und Chancen für Agenturen und ihre Geschäftsmodelle.
Standardaufgaben in Agenturen werden zunehmend durch AI übernommen und sägen damit an der Basis des Geschäfts. KI wird heute bereits erfolgreich bei der Erstellung von Content, Texten und Bildern eingesetzt und zunehmend auch für das Thema Bewegtbild genutzt.
Auf der anderen Seite eröffnet die AI auch Chancen. Agenturen können sich – unterstützt durch AI – wieder mehr auf die kreative Idee und Beratung konzentrieren und dadurch auch neue Erlösmodelle entwickeln.
Bei all diesen Diskussionen fällt auf: eine wirkliche Zusammenarbeit zwischen AI Firmen und Agenturen gibt es noch relativ selten. Leagas Delaney Hamburg geht jetzt einen mutigen Schritt in Richtung Zukunft und beteiligt sich an dem amerikanisch beheimateten Gen AI Start-up Flux AI.
Flux AI ist eine Gründung von Top-Experten aus der deutschen KI- und Gründerszene: Tim Stickelbrucks, Ex-Managing Partner bei Serviceplan USA, Alexander Gorny, AI Spezialist und Gründer der KI Academy sowie Klemens Dreesbach, u.a. Ex Global Strategy Lead OSG bei Microsoft.
Gemeinsam mit FluxAI wird Leagas Delaney die Prozesse in der Agentur auf ein anderes Level bringen. Und für Kunden neue Produkte und Services anbieten. Wie zum Beispiel:
👉AI Search Optimization
👉Customized Marketing Agents, die gerade großen internationalen Marken helfen, das Marketing-Know-how in der Organisation zu organisieren
👉 Research Agents, die sogar Open AI schlagen, weil sie mehrere Agenten für die Recherche bündeln
Die Beteiligung ist also nicht nur ein Know-how- oder Imagethema. Sondern bedeutet auch eine Ausweitung unseres Service Angebotes. Auf Wunsch verstärken die FluxAI Gründer unsere Consulting-Teams, um Kunden bei der AI-Transformation zu unterstützen.