BRITA ist seit fast 60 Jahren ein Synonym für Wasserfiltration. Mit der Erfindung des Haushaltswasserfilters 1966 hat das Unternehmen den Grundstein gelegt, um Millionen Menschen weltweit den Zugang zu besserem Trinkwasser zu ermöglichen.
Heute definiert sich die Marke neu: Weg von einem reinen Filtrationsexperten, hin zu einer Lifestyle-Brand, die für Wellbeing, emotionale Klarheit und Lebensqualität steht.
“Drink better. Do better.” heißt deshalb auch treffend der neue globale Markenclaim, den Leagas Delaney entwickelt hat. Es geht um Authentizität statt Perfektion, die Marke feiert das echte Leben, nicht die gefilterte Version davon.
Genau hier setzt auch die groß angelegte Social-First Kampagne an, die den Launch des innovativen Hero-Produkts BRITA LARQ iQ begleitet.
Unter dem Motto “Feel alive as never before” teilten vier Influencer ihre ganz individuellen Alive Momente.
Olympia Silbermedaillengewinner Leo Neugebauer, der seine Kraft und Begeisterung im Sport lebt. Anna Osicki, mit ihrem Gespür für Achtsamkeit und Selbstliebe. Max Bube, der als leidenschaftlicher Radfahrer die Freiheit auf zwei Rädern verkörpert, und Laura Zimmermann, die mit ihrer E-Geige den Augenblick zum Klingen bringt.
Mit dem Hashtag #myalivemoment riefen die vier ihre Followerschaft auf, ihre eigenen Alive Momente einzusenden und Teil der Community zu werden. Sei es beim Sonnenaufgang auf einem Berggipfel, beim ersten Beat des Lieblingssongs, bei einem mutigen Sprung ins kalte Wasser oder einfach beim herzhaften Lachen mit Freunden.
Der Clou: Aus allen diesen Momenten entstand ein Alive Song. Konzipiert und eingespielt von niemand Geringerem als dem internationalen Top-DJ David Puentez. Fünf der gesammelten Community-Momente sind Teil des Songs geworden – ruhigere Erlebnisse bilden sanfte Passagen, dynamische Momente treiben die Beats an. So ist ein Track entstanden, der Alive Momente fühlbar macht und das Lebensgefühl der Kampagne in Musik übersetzt.
Parallel zu der Influencer Aktivierung startete BRITA zudem eine groß angelegte Paid Social Kampagne auf Instagram und TikTok sowie Online Display Ads. Der offizielle Launch der BRITA LARQ iQ fand am Samstag, den 5. Juli in Berlin statt. Rund 430 geladene Gäste der Lifestyle-, Medien- und Tech-Szene waren vor Ort, um ein echtes Highlight zu erleben: den Live-Auftritt von David Puentez inklusive Weltpremiere seines eigens für die Kampagne produzierten Songs „Alive“. Dieser ist ab sofort auf allen Streaming Plattformen verfügbar.
Seit dem 07.07. bewirbt BRITA zudem die neue BRITA LARQ iQ deutschlandweit auf OOH-Flächen mit den beiden Top Testimonials David Puentez und Leo Neugebauer.
Parallel startet ein weiterer Content-Strang mit Unboxing-Videos, Produktinszenierungen und Social Assets, die zeigen, wie man mit der BRITA LARQ iQ bewusst Wasser trinken und sich selbst immer wieder kleine, kraftvolle Alive Momente schenken kann.
Für die Kampagne verantwortlich zeichnen neben der Leadagentur Leagas Delaney auch Faktor 3, Mediaplus, Lucky Shareman, Elbkapitäne und X&Berlin/Universal Music Publishing verantwortlich.